Rundschreiben 10/11-2018

Themen: Schnellschach, Blitz, Thematurnier, VM, GHP, Training, BEM, Jugendtraining, Mannschaftsmeisterschaften, Terminplan 2019

 

Schnellschach

Mit 16 bis 18 Mitspielern waren die letzten Schnellschach-Abende gut besucht. Zweimal konnte Jürgen Juhnke den ersten Platz erklimmen, zuletzt aber Seyran Khodjabagyan mit nur einem halben Buchholz-Punkt vor Horst Peleikis! Schön ist auch die Streuung von Spielern zwischen etwa 1500 und über 2000 DWZ-Punkten, die im Schweizer System sehr schnell für alle Beteiligten zu spannenden Partien auf Augenhöhe führt. Details zu den Ergebnissen:

https://schachklub-hannover.de/schnellschach

 

Blitz

Regelmäßig und gut besucht sind auch die Blitzturniere, geleitet von Wulf-Werner Kunisch. An dieser Stelle sagen wir ihm einfach mal zwischendurch „Dankeschön!“ und natürlich: weiter so!

 

Thematurnier

Nach einer Spanischen Partie und einem Damengambit gab es beim dritten Turnier die Drachenvariante der Sizilianischen Verteidigung. Darauf folgte beim vierten Thematurnier eine geschossene Katalanische Variante. Weitere Turniere sind in nächster Zeit nicht geplant, weil unser Programm schon dicht gepackt ist, siehe unten. Ergebnisse zum aktuellen Turnier finden sich stets hier:
https://schachklub-hannover.de/thema-turnier

 

 Vereinsmeisterschaft

Die neue Vereinsmeisterschaft 2018/19 ist mit der Rekordbeteiligung von 44 Teilnehmern in 3 Klassen gestartet. Die vierte Runde findet am 16.11. statt und da wir Vollrundenturniere spielen ist natürlich noch alles offen, erste Erkenntnisse zeichnen sich aber ab. Im Hauptturnier hat in Gruppe A Schachfreund Richter mit drei Siegen einen optimalen Start erwischt, in Gruppe B hat Nils Baum 2 Punkte aus zwei Partien holen können.

Im Vormeisterturnier führt Schachfreund Moseler mit 2,5 Punkten aus 3 Partien die Gruppe A an. In Gruppe B hat Neueinsteiger Lasse Schmidt-Klie schon eine Partie vorgeholt und kommt so auf stolze 3,5 Punkte aus 4 Partien.

Das Meisterturnier sortiert sich etwas langsamer. Ungeschlagen sind aber nur Seidler, Ellinger und Aghaalitari. Alle Ergebnisse gibt es hier:

https://schachklub-hannover.de/vereinsmeisterschaft

 

Gerhard-Hayen-Pokal

Auch der Gerhard-Hayen-Pokal ist gestartet, ebenfalls mit einer Rekordzahl von Teilnehmern: 34. Die Ergebnisse der ersten Runde sind fast vollständig, am heutigen Freitag findet die letzte Nachholpartie statt. Die Auslosung der nächsten Runde am 23.11. wird demnächst bekannt gegeben.

https://schachklub-hannover.de/gerhard-hayen-pokal

 

Erwachsenentraining

Schon fast eine feste Institution geworden ist das Erwachsenentraining mit Lukas Hoffmann. Jeden ersten Dienstag im Monat lernen wir aus eigenen Kurzpartien vieles über Strategien, Eröffnungen und Pläne. Dazu werden auch jeweils Einladungen per Mail verschickt. Wer diese noch nicht bekommt, kann sich gerne an Frank-Christian Baum wenden.

 

BEM vom HSK

Die Bezirkseinzelmeisterschaft endete am letzten Sonntag mit einer Rekordbeteiligung an HSK-Teilnehmern, insgesamt 12 Spielerinnen und Spieler fanden den Weg auf das hervorragend organisierte Turnier. Ausgezeichnet war auch die Idee, die Spiele an den Spitzenbretter ins Internet zu übertragen. Die Einzelergebisse findet man unter http://nsv-online.de/turniere/bezirk1-2018/?

Die erspielten Punkte unserer Spieler*innen sind hier aufgelistet:

AK

Rang

Teilnehmer

TWZ

Punkte

Gruppe B (DWZ 1600 bis 1900)

17.

Baum,Frank-Christian

1607

2.5

Gruppe C (DWZ 1300 bis 1600)

3.

Schaper,Katharina

1531

5.0

Gruppe C (DWZ 1300 bis 1600)

10.

Müller,Marcus

1565

3.5

Gruppe C (DWZ 1300 bis 1600)

15.

Sokor,Martin

1237

3.0

Gruppe C (DWZ 1300 bis 1600)

17.

Szymanski,Andreas

1436

2.0

Gruppe C (DWZ 1300 bis 1600)

18.

Lick,Helmut

1483

1.5

Gruppe D (DWZ bis 1300)

9.

Müller-Stumpf,Lars

1000

4.0

Gruppe D (DWZ bis 1300)

11.

Schilling,Horst

1270

3.5

Gruppe D (DWZ bis 1300)

14.

Holl,Sven

838

3.0

Gruppe D (DWZ bis 1300)

22.

Kaiser,Roland

1210

1.0

Altersklasse U14

12.

Rottmann,Anton

 

1.0

Altersklasse U16

11.

Placke,Lea Sophie

 

1.0

 

Jugendtraining

Das Jugendtraining hat Burkhard Treiber nach jahrelangem Einsatz für unseren Nachwuchs an Tobias Vöge übergeben. Danke Burkhard für Dein Engagement! Mit Tobias haben wir einen sehr spielstarken Ersatz gefunden, dem wir viel Erfolg wünschen.

Am 23. September war der erste Spieltag der U20, die aus 2 Gruppen zu je 7 Mannschaften besteht, d.h. eine Mannschaft hat immer spielfrei. Von der Gruppe West trat die Schachakademie mit dem Vorschlag an uns heran, einen Freundschaftswettkampf gegen unsere ebenfalls spielfreie U20 durchzuführen. Eine super Idee um den Jugendlichen zu ein wenig Spielpraxis zu verhelfen.

 

Mannschaftsmeisterschaften

Der HSK hat in der neuen Saison 7 Mannschaften gemeldet: Oberliga, Landesliga, Verbandsliga, Bezirksklasse, Kreisliga, Kreisklasse und U20 treten seit dem 21.10.2018 zur neuen Saison an.

Am ersten Spieltag haben die erste und vierte Mannschaft gewonnen, die zweite Mannschaft hat Remis gespielt. Für den nächsten Spieltag am 11.11. strengen wir uns alle wieder an.

Am 4.11. hat außerdem die U20 in Laatzen zugeschlagen und ihren ersten Mannschaftskampf mit 3:1 klar gewonnen.

http://nsv-online.de/ligen/sjbh-1819/?r=&staffel=1362

 

Termine

Im Januar 2019 wird der Lister Turm renoviert, was unseren Terminkalender einschränkt. Im gesamten Januar werden wir nicht im Lister Turm sein können, die Schachabende fallen aus! Wünscht Euch zu Weihnachten also ein, zwei gute Bücher für das Selbststudium.

Neuen Kommentar hinzufügen