Schachmomente #1

Schon seit längerem trug ich mich mit dem Gedanken eine Rubrik auf unserer Seite zu eröffnen, die es ermöglicht, Erlebnisse aus dem schachlichen Bereich vorzustellen, welche sonst der Vergessenheit anheim fielen - eben Schachmomente. Kurze Ausschnitte für zwischendurch, zum Spaß haben, staunen oder sich selbst testen. Wer hat es nicht schon erlebt, dass er Schach spielt und dabei passiert etwas Aufregendes, sei es nun auf oder neben dem Brett? Eine Partie mit einem schönen Motiv, eine tolle Taktikaufgabe oder spannende Studie? Man verfolgt ein Turnier und entdeckt eine besonders hervorragende Partie oder erlebt ein anekdotenwürdiges Ereignis, die Möglichkeiten sind zahlreich. Diese Momente verdienen es, geteilt zu werden und hier soll (zukünftig auch in einer neuen, eigenen Rubrik auf der Seite) die Möglichkeit geboten werden, seine Erlebnisse zu präsentieren!

Zu meiner Freude habe ich vor kurzem vollkommen unaufgefordert einen solchen ersten Moment zugesendet bekommen, der damit die Ehre hat, hier als erstes veröffentlicht zu werden. Anhand der Beschreibung geht schon hervor: ohne Leserbeteiligung wird es schnell eine recht vereinsferne Angelegenheit und so bitte ich darum, dass ihr zur Bereicherung der Seite beitragt! Schließlich sind es doch unsere Momente, die den größten Reiz ausmachen und durch rege Beteiligung von Vereinsmitgliedern richtet sich der Fokus mehr auf uns! Wer Lust hat, einen Moment beizusteuern, kann mir diesen an schachmomenteatweb [dot] de (schachmomente[at]web[dot]de) senden.

Ohne weiteres Gerede soll es nun um Schach gehen:

Weiß holt zum Gegenschlag aus

In dieser Thementurnier-Partie (der Drachen im Sizilianer) gespielt im Internet mit Reinhard Bartel auf weißer Seite, hat bislang hauptsächlich Schwarz Freude gehabt, doch mit 18.g4 legte Reinhard die Weichen für eine beeindruckende Karriere des h-Bauern. Doch seht selbst:

[Event "44th Chess.com Thematic Tournament"] [Site "Chess.com"] [Date "2019.08.01"] [Round "?"] [White "rubato"] [Black "wurmt"] [Result "1-0"] [ECO "B77"] [WhiteElo "1639"] [BlackElo "1803"] [Annotator "Hampel,Felix"] [SetUp "1"] [FEN "3qr1k1/3bppb1/3p2p1/1prPn1Bp/p2N3P/P4P2/BPPQ2P1/2K3RR w - - 0 19"] [PlyCount "17"] [EventDate "2019.??.??"] {Objektiv steht Weiß auf Verlust, aber wie Reinhard selbst sagt ist die psychologische Wirkung des Angriffs entscheidend und ganz so leicht spielt es sich für Schwarz sicherlich nicht} 19. g4 hxg4 20. fxg4 Bxg4 {Schwarz musste den weißen Angriff ignorieren, um selbst schnell genug für den Gegenangriff zu sein, jetzt rollt der Randbauer:} (20... Qb6) 21. h5 $1 Qc8 22. h6 {dieser vorrückende Bauer ist auch sehr verlockend} (22. hxg6 {war objektiv vorzuziehen}) 22... Bh8 $2 {jetzt beendet Reinhard die Partie perfekt und schön} 23. h7+ $1 Kg7 24. Bh6+ $1 {der h-Bauer hat seine Schuldigkeit getan} Kxh7 25. Bf8+ $1 Kg8 26. Rxh8+ $1 Kxh8 27. Qh6+ {Und in Anbetracht des folgenden Matts gab Schwarz auf} 1-0