Was lange währt wird endlich gut

Einblick in den Turniersaal

So beschrieb es Rekordsieger Ilja, als er im Nachhinein Dennes zu seinem ersten Sieg beim Friday Night Blitz Clash gratulierte. Recht hat er, fünf Turniere, 43/54 und dieses Mal nach den vorherigen 4(!) zweiten Plätzen endlich der lange überfällige Triumph.
Doch nach diesem nicht ganz unbedeutenden Vorgriff zurück an den Anfang. Wie jeden zweiten Freitag im Monat fand parallel zum Monatsblitz der Friday Night Blitz Clash statt. Zwar fielen wir diesmal mit "nur" elf Teilnehmern wieder auf den Stand der ersten Auflage zurück, doch mit dem Aufsteiger aus dem Monatsblitz Dr. Harald Behrens und dem stets gefährlichen Alexander Izrailev als Gastspieler hatten wir dafür gleich zwei neue Debütanten.

Harald wusste schon direkt, wie er sein Turnier zu einem Erfolg machen konnte: er schrieb sich als Ziel auf die Fahnen mindestens einen halben Punkt zu erzielen. Das erfüllte er bereits mit seinem Erstrundensieg über und konnte in der Folge auch noch einen Sieg über den späteren Zweiten Tobias landen! Im Gegenzug startete Dennes denkbar schlecht mit einer klaren Niederlage gegen Moritz, doch danach kannte er kein Halten mehr und es lief alles zusammen. Ich als amtierender Sieger konnte meine Ambitionen schon nach weniger als der Hälfte der Runden begraben, als ich es schaffte, folgende Stellung gegen Dennes noch zu verlieren:

Abel - Hampel:
 

Schwarz steht sehr gut


In der zweiten Turnierhälfte mussten dann auch noch die beiden ärgsten Verfolger Tobias und Moritz abreißen lassen, so dass Dennes schließlich zum Abschluss mit den weißen Steinen gegen Tobias ein Remis ausreichte. Zum Siegen verdammt lehnte Tobias ein psychologisch gut gewähltes Remisangebot ab, nur um anschließend Haus und Hof zu verlieren. Kurz zuvor konnte ich in meiner spielfreien Runde folgendes Entkommen beobachten:

[Event "Friday Night Blitz Clash"] [Site "?"] [Date "2019.10.11"] [Round "8"] [White "Izrailev, Alexander"] [Black "Voege, Tobias"] [Result "0-1"] [Annotator "Hampel,Felix"] [SetUp "1"] [FEN "1r1q1n1k/p3p2p/b1ppPp2/2p2N2/8/3PB2P/P1P3P1/Q4RK1 w - - 0 1"] [PlyCount "2"] [EventDate "2019.??.??"] [EventType "blitz"] [SourceVersionDate "2019.10.12"] {während ich mit Aussetzen dran war, beobachtete ich diese Stellung} 1. Bh6 {kam in der Partie} (1. Nxe7 {dachte ich, aber...} Qxe7 2. Rxf6 Rb1+ {...dieser einzige Zug rettet den Tag für Schwarz}) (1. Bg5 { bereitet hingegen Sxe7 vor und Schwarz kann nichts machen} Nxe6 2. Nxe7) 1... Nxe6 {jetzt wird es schwierig und irgendwann stellte Weiß eine Figur ein} 0-1
©️ für den PGN Viewer Chessbase GmbH

Auch wenn es oftmals eher unschön ist bei einer ungeraden Spieleranzahl einmal nur zugucken zu können, fiel mir auf, dass es doch sehr spannend und faszinierend ist als Kiebitz die wohl kaum fehlerfreien, so doch aber definitiv hart umkämpften Schlachten zu verfolgen!

Im Gesamtabschluss darf natürlich die originale Tabelle nicht fehlen, in der wir mal wieder nur sehr wenige Remisen wiederfinden, was zwar in Blitzturnieren recht natürlich ist, aber hier haben wir meines Erachtens unseren Rekord mit nur drei Remisen unterboten!
 

Abschlusstabelle


Tobias verbesserte seinen dritten Platz vom letzten Turnier noch einmal, ich bin mir sicher, da hat er das Ziel entsprechend nachzulegen und auch seinen Namen in die Siegerliste einzutragen. Martin repariert seinen "Ausrutscher" als er in der letzten Auflage ausnahmsweise nicht unter den ersten Drei landete und beweist sich weiterhin als König des Understatements, obwohl seine Ergebnisse eine deutliche Sprache sprechen. Wäre jetzt schon wieder Statistikzeit, so würde ich mir unerwartete Tiebreakkünste zugestehen, offensichtlich hilft mir weiter, dass Buchholz keine Rolle spielt, die meint es sonst doch eher schlecht mit mir.
Erfreulich ist genauso die hochbleibende Anzahl an Gästen, die das Turnier auf jeden Fall immer bereichert!

Bis zur nächsten Auflage!

Neuen Kommentar hinzufügen