Wir sind Seniorenmeister

Über dem Titel sollte nicht vergessen werden, dass Jürgen Juhnke mit einer starken Leistung niedersächsischer Seniorenmeister geworden ist! Damit haben wir aktuell gleich vier Landesmeister im Verein (Klassisch, Schnellschach, Blitz und Senioren)! Erfreulicherweise hat der Sieger auch einen Bericht verfasst, den ich noch mit Fotos ergänzt habe:

52. NSV-Senioren-Schacheinzelmeisterschaft 2019 in Lehrte

Im Zuge der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen richtete der SK Lehrte vom 20.-26.07.2019 die Senioren-Einzelmeisterschaft des Niedersächsischen Schachverbandes aus. Im letzten Jahr war sie ausgefallen, diesmal gab es 23 Teilnehmer. Die Altersgrenze ist in Niedersachsen (noch) bei 60 Jahren, d. h. Geburtsjahrgang 1959 und älter waren berechtigt. Beim Deutschen Schachbund liegt die Grenze seit einiger Zeit bei 65 Jahren bzw. 50 Jahren für jüngere Senioren. Ab 75 Jahre gibt es die Nestoren-Preise.

Wir stellten drei Teilnehmer: den Berichterstatter (Nr. 1 der Setzliste mit DWZ 2136), Andreas Rosemeyer als Neu-Senior (Nr. 4, DWZ 2032) und Helmut Lick (Nr. 20, DWZ 1459).

Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System, was in Anbetracht der Teilnehmerzahl völlig ausreichte.

Partie Pape - Juhnke nach dem 26. Zug von Weiß: Wie schließt Schwarz die Partie ab?
 

Jürgen kann schön abschließen

 

Der Entscheidungskampf
Der Beginn des entscheidenen Spiels Waldschläger (links) gegen Jürgen (rechts)


Bereits in Runde 4 kam es zum Entscheidungskampf: Nur Jürgen Waldschläger (SC Braunschweig Gliesmarode, Nr. 2, DWZ 2045) und ich hatten als einzige die ersten drei Runden gewonnen. In einem Endspiel Läuferpaar gegen Läuferpaar behielt ich dank eines Mehrbauern schließlich die Oberhand und hatte bereits einen Punkt Vorsprung vor den Verfolgern, die mich auch nicht mehr einholen sollten.

Partie Waldschläger-Juhnke nach dem 53. Zug von Weiß: Wie kann Schwarz die Partie doch noch entscheiden?
 

Jürgen kann gewinnen


Der Endstand war:

                1. Jürgen Juhnke                 6 Punkte

                2. Jürgen Waldschläger      5,5 Punkte

                3. Andreas Rosemeyer       5 Punkte

Nestorenmeister wurde Dr. Roubik Adibekian (SV Hannover 96) mit 4,5 Punkten. Eine Auflistung der Rundenergebnisse findet sich auf der Vereinsseite der Lehrter: http://sk-lehrte.de/blog.php?doc=10

Besonders erfreulich schnitt Helmut Lick ab. Als 20. der Setzliste landete er mit 4 Punkten auf Platz 10. Er gewann 78 DWZ-Punkte (Berichterstatter + 12 DWZ, Andreas Rosemeyer - 2 DWZ).

Für mich schließt sich der Kreis der Meisterschaften des Niedersächsischen Schachverbandes. Der NSV besteht seit 1924 - lange, bevor das Land Niedersachsen gegründet wurde. Mein alter Schachlehrer Johannes Gigas war Meister des Jahres 1926. 1966, 1967 und 1968 wurde ich Jugendmeister des NSV (1968 mit 9 aus 9). Jugend war damals alles U20. 1973 wurde ich Meister mit 9,5 aus 11 vor Stephan Buchal 6,5 und Karl Juhnke, Dr. Anton Gragger, Albert Syska, Helmut Reefschläger alle 6. Anschließend spielte ich Jahrzehnte keine Einzelturniere mehr. Erst seit meiner Pensionierung 2014 spiele ich häufiger Turniere, seit 2017 auch Seniorenturniere. Dies war meine erste NSV-Senioren-Meisterschaft.

[Event "52.Niedersachsen Senioren 2019"] [Site "Lehrte"] [Date "2019.07.21"] [Round "2"] [White "Pape, Kurt"] [Black "Juhnke, Juergen"] [Result "0-1"] [ECO "E94"] [WhiteElo "1774"] [BlackElo "2136"] [SetUp "1"] [FEN "r1b3k1/2p3rp/3p4/pNpP1p1n/2P1pb1q/1P5P/P1B2PPN/1R2QR1K b - - 0 26"] [PlyCount "5"] [EventDate "2019.07.20"] [EventType "swiss"] [EventRounds "7"] [EventCountry "GER"] [Tiebreak "Buchholz"] [SourceVersionDate "2019.07.27"] 26... Bxh2 {gewinnt direkt und schön} 27. Kxh2 Rxg2+ $3 28. Kxg2 Nf4+ {und Weiß wird Matt gesetzt} 0-1 [Event "52.Niedersachsen Senioren 2019"] [Site "Lehrte"] [Date "2019.07.23"] [Round "4"] [White "Waldschlaeger, Juergen"] [Black "Juhnke, Juergen"] [Result "0-1"] [ECO "A49"] [WhiteElo "2045"] [BlackElo "2136"] [Annotator "JJ"] [SetUp "1"] [FEN "8/8/4b3/p1K2kp1/4p2p/4PpP1/5P1P/5B2 b - - 0 53"] [PlyCount "5"] [EventDate "2019.07.20"] [EventType "swiss"] [EventRounds "7"] [EventCountry "GER"] [Tiebreak "Buchholz"] [SourceVersionDate "2019.07.27"] {Hier gilt es, die richtige Idee zu finden} 53... hxg3 $19 54. hxg3 Kg4 $1 {der weiße Läufer wird nun} 55. Kb5 (55. Kd4 Bb3 56. Kxe4 Bd1 57. Ba6 Kh3 {ausgesperrt}) 55... Bb3 (55... Bb3 56. Kxa5 Bd1 57. Kb4 Be2 {oder eingesperrt}) 0-1
©️ für den PGN Viewer Chessbase GmbH