Turnierbericht

Nimm das, Liga-Orakel! Ein Saison-Rückblick

Nach langer Regenerationsphase eines stressigen Ligawochenendes komme ich nun endlich dazu diesen Bericht zu schreiben. Nicht nur fand am 28.04. der letzte Mannschaftskampf der 1. Bundesliga in Hannover statt, auch für die meisten untergeordneten Ligen war dies jeweils der letzte Mannschaftskampf. Und während für die ersten beiden Mannschaften der Abstieg bereits beschlossene Sache war und die 8.Mannschaft den Aufstieg am vergangenen Spieltag verspielt hatte, kämpften alle anderen Mannschaften zumindest theoretisch noch um den Aufstieg.

Bericht Niedersächsische Seniorenmeisterschaft

Es gab Jahre, in denen die Niedersächsische Senioren-Einzelmeisterschaft eher ein Schattendasein mit wenigen Teilnehmern führte. Vor einigen Monaten stellte ich fest, dass das Turnier 2024 in Sottrum bereits mit 70 Teilnehmern ausgebucht war. Offenbar war es dem Seniorenreferent Hartmut Weist zusammen mit Unterstützern gelungen, ein Turnier zu etablieren, dass mittlerweile eine treue Anhängerschaft besitzt - es fand nun zum dritten Mal in Folge in Sottrum statt, nachdem etliche Jahre andere Ausrichter gewählt worden waren.

Zwei auf einen Streich: Jürgen Juhnke wird niedersächsischer Senioren- und Nestorenmeister

Am Wochenende war viel Schach in den Ligen, aber es ging auch die niedersächsicher Senioren- und Nestorenmeisterschaft zu Ende, die vom 22. April bis zum 27. April in Sottrum stattfand.

Aus unserem Verein nahmen zwei Spieler teil: Jürgen Juhnke und Detlef Paashaus. Beide waren sehr erfolgreich unterwegs. So gewann Detlef in der Ratingkategorie bis 1800 DWZ den Ratingpreis. Noch einen drauf setzte aber Jürgen, der das gesamte Turnier mit einem halben Punkt Vorsprung gewann. Dazu musste er in der letzten Runde gewinnen, was ihm schließlich auch gelang.

HSK-Mitglieder erfolgreich beim Eilenriede Winter Open

Vom 26. Januar 2024 bis zum 28. Januar 2024 fand das Eilenriede Winter Open in der ehemaligen Spielstätte des SK Turm statt, bei dem Mitglieder des HSK Lister Turm respektable Ergebnisse erzielen konnten.

Lars, Levente, Helmut und Basil starteten mit einem  Sieg in das Turnier, während ich den Königsangriff meines Gegners Leon vom SC Uetze-Hänigsen unterschätzte und nach einem Turmopfer einige Züge später aufgeben musste.

Turniersimultan – LÄUFT!

Nur 2x im Jahr, aber mit konstanter Beliebtheit findet bei uns TuSi statt. Simultan wird ein komplettes Turnier gespielt – jeder gegen jeden, alle Partien zeitgleich.

Das erfordert eine gewisse Sportlichkeit, denn in einer 5er-Gruppe wird ein langer Tisch mit 10 Brettern aufgebaut. Überblick zu haben hilft ebenso wie schnelle und sichere Entscheidungen oder ein zügiges Ergebnis, um eine Partie weniger spielen zu müssen.

TuSi – “Turnierleiter im Stress”

Mit Anleitungen von Peter Ellinger und einer Exceldatei von Michael Liebendörfer bestückt hatte ich am letzten Freitag bei gefühlten 35 Grad die Ehre, die jahrzehntelange Turniersimulatan(TuSi)-Tradition erstmals als Turnierleiter fortzuführen. 11 Voranmeldungen und 4 spontane Teilnehmer(Innen) sorgten für eine Rekordkulisse von 15 Mitspielenden. Wir mussten spontan einen weiteren Raum mit 10 Brettern bestücken.

Das alles gelang nur dadurch, dass alle Teilnehmenden fleißig bei Auf- und Abbau und Klaus Lütjen bei der Orga unterstützt haben. Ich sage DANKE dafür!

Nervenkitzel in Andalusien

In seiner Meldung zum Turnierergebnis aus Roquetas de Mar hat Felix bereits einen ausführlicheren Turnierbericht angekündigt und ich freue mich diesen nun liefern zu können. Im Vergleich zu meinen beiden ersten IM-Normen, in denen ich ohne Niederlage blieb, war der Weg zur Norm dieses Mal von 8 entschiedenen Partien und deutlich mehr Aufs und Abs gekennzeichnet.

Megalodon auf der Jagd in Polen

In der Zeit vor, an und nach Weihnachten liegt der Fokus oftmals auf anderen Dingen, aber trotz der immer noch einschneidenden Corona-Situation gab es Schach. Mit dabei: Ilja, unser Blitz-Megalodon. Wegen Corona verlegt, fanden in kurzem Abstand sowohl die europäische, als auch die weltweite Schnellschach- und Blitzweltmeisterschaft in Polen statt.

Tolerabel - Turniersieger vom FNBC gerade noch auszuhalten

Tolerabel - so könnte man es beschreiben, wenn sich 14 Spieler zum Blitzen treffen und am Ende erneut Dennes Abel, unser Rekordsieger, gewinnt. Mal wieder herrschte Hochbetrieb, es stellt sich im Nachhinein fast schon die Frage, wie wir es damals überhaupt schaffen konnten mit 15 Teilnehmern noch gerade pünktlich fertig zu werden, denn mit zwei Runden weniger (dank gerader Spieleranzahl!) hätten wir schon kaum eine weitere Runde spielen können.