Erfolge

Nimm das, Liga-Orakel! Ein Saison-Rückblick

Nach langer Regenerationsphase eines stressigen Ligawochenendes komme ich nun endlich dazu diesen Bericht zu schreiben. Nicht nur fand am 28.04. der letzte Mannschaftskampf der 1. Bundesliga in Hannover statt, auch für die meisten untergeordneten Ligen war dies jeweils der letzte Mannschaftskampf. Und während für die ersten beiden Mannschaften der Abstieg bereits beschlossene Sache war und die 8.Mannschaft den Aufstieg am vergangenen Spieltag verspielt hatte, kämpften alle anderen Mannschaften zumindest theoretisch noch um den Aufstieg.

Zwei auf einen Streich: Jürgen Juhnke wird niedersächsischer Senioren- und Nestorenmeister

Am Wochenende war viel Schach in den Ligen, aber es ging auch die niedersächsicher Senioren- und Nestorenmeisterschaft zu Ende, die vom 22. April bis zum 27. April in Sottrum stattfand.

Aus unserem Verein nahmen zwei Spieler teil: Jürgen Juhnke und Detlef Paashaus. Beide waren sehr erfolgreich unterwegs. So gewann Detlef in der Ratingkategorie bis 1800 DWZ den Ratingpreis. Noch einen drauf setzte aber Jürgen, der das gesamte Turnier mit einem halben Punkt Vorsprung gewann. Dazu musste er in der letzten Runde gewinnen, was ihm schließlich auch gelang.

Nervenkitzel in Andalusien

In seiner Meldung zum Turnierergebnis aus Roquetas de Mar hat Felix bereits einen ausführlicheren Turnierbericht angekündigt und ich freue mich diesen nun liefern zu können. Im Vergleich zu meinen beiden ersten IM-Normen, in denen ich ohne Niederlage blieb, war der Weg zur Norm dieses Mal von 8 entschiedenen Partien und deutlich mehr Aufs und Abs gekennzeichnet.

Megalodon auf der Jagd in Polen

In der Zeit vor, an und nach Weihnachten liegt der Fokus oftmals auf anderen Dingen, aber trotz der immer noch einschneidenden Corona-Situation gab es Schach. Mit dabei: Ilja, unser Blitz-Megalodon. Wegen Corona verlegt, fanden in kurzem Abstand sowohl die europäische, als auch die weltweite Schnellschach- und Blitzweltmeisterschaft in Polen statt.

4,5 gegen Hildesheim – eine ENGE Angelegenheit

In Runde 6 kam es in der Landesliga zum Spitzenspiel Lister Turm 2 gegen Hildesheimer SV. Bedingt durch die gewünschte Nähe zum parallelen Oberligawettkampf war es räumlich ein wenig eng – aber nicht nur das: Auch der Spielverlauf und das Endergebnis verliefen eng, was die DWZ-Zahlen je Brett durchaus widerspiegelt.

Ein Hoch auf Fritz 6!

Der Hamelner Schachverein feiert 2020 sein hundertjähriges Jubiläum. Dazu erstmal Glückwunsch! Dies würdigen die Hamelner mit einer Reihe an Veranstaltungen, zum Beispiel jetzt am Jahresanfang mit einem Schnellschachturnier. Der Andrang übertraf die Erwartungen: es nahmen 66 Spieler teil, darunter auch eine Truppe unserer Spieler. Diese Fünf (Ilja, Tobias, der Autor, Frank und Martin: sortiert nach Setzranglistenplatz) konnten sich allesamt berechtigte Hoffnungen auf eine Topplatzierung machen, stellten wir damit doch 50% der Top 10.

HSK Lister Turm steigt in 2. Schachbundesliga auf - Pressemitteilung

Was für eine Saison. Nach etwas langsamem Start immer stärker, enttäuschte der HSK Lister Turm die Erwartungen nicht und wurde souverän Meister der Oberliga Nordost. Wer ist das Team, das in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga spielt? Zur Saison 2015/2016 konnte sich die Mannschaft verstärken: mit Martin und Rudi Hörstmann sowie Attila Virag wurden leistungsfähige Spieler hinzugewonnen. Die Teamstruktur setzt weniger auf einzelne Spitzenspieler als auf eine starke und homogene Besetzung in der Breite. Der Elo-Durchschnitt von etwa 2250 von allen eingesetzten Spielern ist nicht höher ist als bei den Konkurrenten. Jedoch ist das Leistungsgefälle geringer: es gibt kaum jemand, der unter 2200 liegt.