Jugendschach

Montag 16:30 Raum 20 und Raum 22, Freitag 17:00 Raum 22
Kinder und Jugendliche
Jugendtrainer/in Charlotte Loßin und Christian Polster

jugendatschachklub-hannover [dot] de (jugend[at]schachklub-hannover[dot]de)

Die Jugend des HSK bei der BEM 2022

Ihr möchtet gerne Schach lernen oder könnt schon spielen? Dann seid ihr richtig bei uns! Montags arbeitet unser Jugendschach-Team mit euch spielerisch und auch ernsthaft an eurem Können auf 64 Feldern. Charlotte Loßin und FM Christian Polster bieten zwei Spielstärkegruppen an.

Einsteiger-Gruppe

Trainer/in:

Charlotte Loßin und FM Christian Polster

Montags um 16:30 - 18:30 Uhr und Freitags um 17-18 Uhr Lernt ihr Schach, wenn ihr noch keine Vorkenntnisse habt. Spielerisch lernt ihr, wie man die Figuren zieht, was Schachmatt ist und warum man gut auf seine Bauern aufpassen sollte.

Fortgeschrittenen-Training

Trainer: FM Christian Polser

Montags um 18:30 ist euer Termin, wenn ihr schon etwas besser Schach spielen könnt. Ihr lernt über Eröffnung, Endspiel und Strategie. Es werden Partien analysiert und gemeinsam am Demobrett besprochen. Ihr könnt auch bei der Erwachsenen-Vereinsmeisterschaft mitmachen. Manche der Jugendspieler machen dieses Jahr mit und zeigen den Erwachsenen, was eine Harke ist.

Mannschaften

Ihr könnt in einer Mannschaft mitspielen. In der U-12-Mannschaft, der U-14-Mannschaft, der U-20-Mannschaft und der 7.Mannschaft tretet ihr dann gemeinsam gegen die Jugendteams anderer Schachvereine an. Sehr aufregend! Und man spielt im Team, was besonders klasse ist.

Die Vorzüge von Schach für Kinder

Schach hat allerhand positive Effekte für Konzentrationsfähigkeit und strategisches Denken für Kinder. C+A hat einen schönen Ratgeber dazu verfasst, auf dem Sie sich genauer zu dem Thema informieren können.